Terra Preta – die schwarze Erde, die Nährstoffe speichert

Die Terra Preta besteht aus Pflanzen- und Holzkohle, Dung, Kompost, menschlichen Fäkalien, Knochen, Fischgräten und Tonscherben. Diese Art von extrem fruchtbarer Erde entsteht überall dort, wo Wanderfeldwirtschaft unter Nutzung des Brandfeldbaus betrieben wird. Diese Art der Landwirtschaft ist überall dort zu finden, wo es Flüsse gibt. Die Entstehung dieser Böden benötigt allerdings Jahrhunderte, um heranzureifen. Der Nutzen für die Bewirtschaftung ist enorm.


Wie entsteht der fruchtbare Boden?
Die Terra Preta entsteht durch hohe Temperaturen sowie Luftfeuchtigkeit. Dadurch wird die Verwitterung vorangetrieben. Die Bildung von Ferralsolen sind die Folge. Diese bestehen aus Eisen- und Aluminiumoxiden und Kaolinit. Organische Stoffe werden schnell abgebaut und mineralisiert. Durch die ständige Zufuhr von Küchenabfällen, Biomasse, Asche, Knochen, Dung, Fäkalien oder Verkohlungsrückstände wird der Boden stabilisiert. Mikroorganismen transportieren organische Substanzen in die Tiefe. Der Hauptstabilisator des Bodens ist die Pflanzenkohle. Der langsame Abbau dauert sehr viele Jahre. Der hohe Anteil an Stickstoff und Phosphor machen die schwarze Erde besonders fruchtbar.


Wie werden diese Böden genutzt?
Wird die schwarze Erde auf andere, unfruchtbare Böden aufgebracht, kann die Ernte extrem gesteigert werden. Aufgrund der hohen Erträge wurde versucht, die schwarze Erde künstlich herzustellen. Dadurch entstand jedoch entweder krebserregende Stoffe oder der Boden wurde kontaminiert. Deshalb ist nach wie vor die natürlich Aufbringung dieser fruchtbaren Erde mit gelegentlich verkohlten Pflanzenresten die besten Ergebnisse.


Welche Vorteile bringt die Nutzung der schwarzen Erde?
Die Nutzung dieser fruchtbaren Erde hat bewirkt, dass sich immer mehr Menschen angesiedelt haben. Infolge haben auch sie ihren Teil dazu beigetragen haben (Fäkalien, Pflanzen- und Holzkohle), dass der Boden immer wieder genährt wurde. Die Flüsse haben es den Siedlern leicht gemacht. Wasser und Fische sind ebenfalls vorhanden. Was noch gefehlt hat, wie Getreide, Gemüse und Obst, wird einfach angebaut. Diese Gebiete zählen zu den fruchtbarsten der Erde.


Kann die fruchtbare Erde zum Düngen verwendet werden?
Das ist nur dann möglich, wenn zeitweise Teile der ursprünglichen Komponenten wie Holz- und Pflanzenkohle oder Küchenabfälle wie Kaffee- oder Teesud hinzugefügt werden. Es sollte jedoch nicht zu viel sein und die Terra Preta nur zum Düngen verwendet werden. Eine andere Möglichkeit, um lange davon profitieren zu können, ist die Mischung mit anderen Erden. Die Erträge sind zwar nicht so hoch, aber dennoch besser als ohne die schwarze Erde.


Was ist besser - künstlicher Dünger oder die schwarze Erde?
In Zeiten des Klimawandels und der Umweltverschmutzung sind natürliche Düngemittel verstärkt zu empfehlen. Die Terra Preta ist eine besondere Art von Erde, die in dieser Art wahrscheinlich bald nicht mehr vorkommen wird. Deshalb werden vermehrt Anstrengungen durch Gärtnereien, Privatinitiativen sowie Nutzer unternommen, dass es auch in Zukunft noch schwarze Erde geben wird.

Mehr infos.

 



Schlagwörter:
432 Wörter

über mich

Landwirtschaft - Gestern, heute und in der Zukunft Die Landwirtschaft hat in der modernen Welt nicht von ihrer Bedeutung verloren. Im Gegenteil ist sie doch sogar noch wichtiger geworden, denn es gibt immer mehr Menschen zu ernähren. Dies kann nur dieser Wirtschaftszweig schaffen. Erleben Sie diesen Blog und lernen sie neue Erkenntnisse, viele spannende Fakten und wichtige Hintergrundinformationen zum Thema kennen. Freuen Sie sich auf immer neue Kommentare und bleiben sie bei den aktuellen Entwicklungen auf dem Laufenden. Landwirtschaft ist das Fundament unserer Zivilisation und daher darf diese nicht aus dem Bewusstsein der Menschen verschwinden. Wir möchten an dieser Stelle einen tiefen Einblick gewähren und Zeigen, was sich auf den Feldern, in den Maschinenhallen und den Wirtschaftsstuben der Landwirtschaftsunternehmen wirklich tut. Du willst mehr zur Landwirtschaft erfahren? Schau dich auf meinem Blog um, hier erfährst du mehr dazu.

Suche

Kategorien

Archiv

letzte Posts

Terra Preta – die schwarze Erde, die Nährstoffe speichert
20 Juni 2022
Die Terra Preta besteht aus Pflanzen- und Holzkohle, Dung, Kompost, menschlichen Fäkalien, Knochen, Fischgräten und Tonscherben. Diese Art von extrem

Was sollte man beim Futtermittel kaufen beachten?
15 Juni 2021
Wenn man Tiere füttern lassen will, dann kann man hierzu Futtermittel kaufen. Daraus können sich verschiedene Vorteile ergeben. Zum einen kann man so

Was sind Dippmittel?
21 Juli 2020
Dippmittel kommen primär in der Melkhygiene zum Einsatz. Hierbei geht es darum, die Euter von Milchkühen möglichst nachhaltig zu schützen und das, ohn